Blick auf vergangene

 

Veranstaltungen:

 

________________________

 

 

"Der Rum-Schnacker"

 

Am 10. November 2023 erwies der „Rum-Schnacker“ Falk Redlich seinem Titel alle Ehre: Er begeisterte sein Publikum nicht bloss mit dem mitgebrachten Rum, sondern vor allem mit dessen Geschichte, die er, rhetorisch äusserst gewandt, der Zuhörerschaft problemlos zu vermitteln in der Lage war. Darüber hinaus beeindruckte er mit seinem enormen Wissen insofern, dass er vermeintlich Übertriebenes mit klaren und verständlichen Fakten als richtig bewies. Fazit: Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend!

 

_________________________________________

 

 

Film und Dinner

 

Mittlerweile Kult-Status erreicht, hat „Film & Dinner“ am 21. Oktober 2023 einmal mehr die zahlreichen Gäste rundum zufrieden gestellt. Allein schon damit, dass die Geschichte - aktueller denn je -, die der Film

 

 

Die Küchenbrigade“

 

erzählte, sich durchaus real abspielen könnte, und dass die Gerichte, die Frank Wauer mit seinem Team auf die Tische zauberte, eine veritable Gaumenfreude waren.

 

_________________________________________

 

 

 

Das Konzert im DOM
vom Palmsonntag, 2. April 2023


MOJSCHELE MAJN FRAJND

 

mit Martin Bolliger

 

Die jiddischen Lieder und chassidischen Geschichten berührten in ihrer Lebensfreude, Melancholie und Sehnsucht auf eigene Weise.

Ein eindrucksvoller Anlass.

 

_________________________________________

 

 

Auch das 7. Winterkino war gut besucht und erfreute mit einer vielfältigen Filmauswahl.

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 

________________________________

 

 

 

Film und Dinner

 

am 5. November 2022

im Restaurant "Zum Heverstrom"

 

mit dem Film

 

The Fishermans Friends

 

 

In jeder Hinsicht ein gelungener Abend. Das Ehepaar Wauer mit Team hat uns verwöhnt. Essen und Service, einfach Spitze!

 

_______________________________

 

 

 

Stout

 

 

"Irish Folk - neu definiert"

 

 

Samstag 27. August 2022

 

 

Der Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V. organisierte ein weiteres schönes Konzert im Inseldom St. Theresia auf Nordstrand, das Duo Stout.

Auf dem Programm stand, der Name lässt es schon erahnen, Irish Folk aber neu definiert. Dem Publikum des übervollen Inseldoms wurde eine Reise durch die traditionelle irische Musik dargeboten aber abseits der bekannten Stücke, in eine Welt der schroffen Küste, des Meeres, der Fischer und der Geselligkeit des irischen Volkes. Eben Irish Folk neu definiert. Mario und Simon konnten das Publikum von Anfang an mitnehmen auf eine Reise der Musikgeschichte Irlands und wurden durch tosenden Beifall nach der Zugabe nur zögerlich in den Feierabend erntlassen.
Für die zahlreichen Nordstrander und den Gästen von Nah und Fern war es ein unvergesslicher Abend in unserem wunderschönen Inseldom.

 

 

____________________________________

 

 

 

 

Sonntag 15. Mai 2022 um 17:00 Uhr

 

Ihno Tjark Folkerts

 

 

"Wilhelm Busch trifft Klassik"

 

"Wilhelm Busch trifft Klassik- ein doppelter Genuss!" Das ist der Titel eines heiteren Abends mit mir, dem Geiger, Schauspieler und Rezitator Ihno Tjark Folkerts. Wilhelm Busch war ja weit mehr als "nur" der Erfinder des Comic oder "nur" der Verfasser einer weltberühmten Bildergeschichte mit Reimen über zwei Lausbuben und deren Streiche- er war Maler, Zeichner, Dichter, Musiker, Philosoph und Visionär. Den philosophischen Wilhelm Busch zeigt Folkerts in drei Briefen an Maria Anderson, der platonischen Geliebten von Wilhelm Busch, den humorvollen Dichter erlebt der Konzertgast in den Versuchungen des Heiligen Antonius von Padua, dem tragischen Tod von Meister Zwiel in einem winterlich temperierten Regenwasserfass, der turbulenten Suche des Tobias Knopp nach der richtigen Frau für`s Leben und den zweifelhaften Ratschlägen in "Der Weise"...
Musikalisch bietet dieser Abend Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Phillip Telemann, Ferdinand David, Bartholomeo Campagnoli, Antonin Dvorak, Niccolo Paganini und Camille Saint- Saens (in Teilen von Ihno Tjark Folkerts für Solovioline bearbeitet).
Eine wunderbare Symbiose aus Schauspiel, Lesung und virtuoser Musik- selbst das Glas Wein oder Sekt in der Pause wird nicht fehlen!

________________________
 

 

Familie Pingel...

 

mit der Niederdeutschen Bühne....

                                                       ein voller Erfolg!

 

 

Leider gibt es kein nächstes Mal....

 

 

_______________________________

 

Die diesjährige 

 

Jahreshauptversammlung 

 

vom 6. Februar 2020 war auf jeden Fall ein gelungener Abend!

Neben dem kulinarischen (vom Verein gestellt) und geselligen Teil,hat der 1.Vorsitzende Max Burkhardt wunderbar durch das Programm geführt. Kurz, prägnant und lebendig, so machen solche Treffen gute Laune.

 

_______________________________

 

Das Wohnzimmerkonzert im Deichhaus

 

"VILOU - violin & voice"

 

bei Inga und Peter Bodenburg war gut besucht.

 

Ein einzigartiges Konzert in der besondern Atmosphäre des Wohnzimmers von Inga und Peter.

 

 

_______________________________

 

 

Lesung und Konzert zum Advent

 

mit Rainer Luxem und Sebastian Albert

 

im Restaurant "Zur Nordsee" 

ein besinnlich-fröhlich-stimmungsvoller Nachmittag

leider etwas schwach besucht

 

 

_______________________________

 

 

Der plattdeutsche Nachmittag mit den 

 

"Schnödderbüddels"

 

und

 

Karen Brauer

 

sorgten für eine gut besuchte Scheune.

 

 

Catering Cordes

 

taten das Ihre für das Wohlsein!

 

 

_______________________________

 

 

"Sozusagen grundlos vergnügt"

mit

Alix Dudel

begleitet von

Sebastian Albert

 

Ein wunderbarer Anlass im Theresiendom

 

_______________________________

"Wat Recht is, mutt Recht bliewen" ....

... dieser alte Tatort auf plattdeutsch hat viele Besucher ins Seglerheim (mal ein neuer Ort für unsere Filmvorführungen) im Süderhafen gelockt.

 

 

 

_______________________________

 

 

 

Ein sonniger Sonntag-Nachmittag am 21. Mai 2017

 

auf der neuen Deichpromenade mit Dudelsack-Klängen der

 

 

Hattstedter

 

 

Watten-Pipeband

 

In Spiel-Pausen wurde uns etwas über die Funktionweise des Dudelsacks und der Pipes erzählt, ebenfalls auch über die Herkunft und Entstehung der Instrumente und der Musik überhaupt.

So wurde der Nachmittag wohl für die allermeisten Besucher ein beeindruckendes Ereignis,

zumal das Wetter den ganzen Nachmittag uns mit strahlendem Sonnenschein beschenkte.

                                                                                                                (Photos: Martin Seeger)

 

 

________________________

 

_______________________________