„Kultur ist, wenn man…“

Ein paar Gedanken zu unserem Verein

Wer sind wir?

Im Nordstrander Sprachgebrauch meistens vom Kulturverein die Rede, wurde unser Verein im Januar 2011 gegründet. Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Flensburg und als gemeinnützig anerkannt, hat er eine überschaubare Grösse von derzeit 46 Mitgliedern (Stand 2020). Sie reduziert sich mit Blick auf die Liste der aktiven Personen insofern, dass sowohl deren Anzahl, als auch der Zusammenhalt untereinander nahezu der- und demjenigen einer Grossfamilie entspricht. Gleichwohl sind wir offen für neue Gesichter, die mit frischem Wind eventuell auftretendem Vereinsstaub wohlwollend entgegenwirken könnten.

Was wollen wir?

Auch wenn der Begriff Kultur im weitesten Sinne durchaus mit Alles was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt beschrieben werden kann, beschränken wir uns mit unserem Einsatz vorwiegend auf das Organisieren und Durchführen von kulturellen Veranstaltungen, die ausschliesslich auf Nordstrand stattfinden, und unterteilen dies derzeit in folgende Bereiche:

• Filmvorführungen haben sich auf unserer beschaulichen Insel bereits fest etabliert. Angefangen beim Winterkino, das jeweils zwischen November und März mit tendenziell vergnüglichen, aber dennoch hintergründigen Filmen monatlich dafür sorgt, möglichem Winterblues den Garaus zu machen. Das Scheunenkino wird meist bestimmten Themen zugeordnet, zu denen wir nebst Film in der Regel weitere interessante Beilagen servieren. Bei Film im Dom integrieren sich unsere ausgewählten Streifen würdig und recht in die sakrale Atmosphäre des Kirchenraums, da sie jeweils als Anregung zum Nachdenken und/oder zur Verinnerlichung gedacht sind. Und im Spät-herbst schliesst ein weiterer Höhepunkt den angedeuteten Kreis: Film & Dinner am Norderhafen beinhaltet Köstlichkeiten auf zwei verschiedenen Wahrnehmungsebenen: Ausgesuchte Filme im Strandcafé „Halligblick“ und passend zum Drehbuch ein länderspezifisches und sehr reichhaltiges Buffet im Restaurant „Zur Nordsee“. Eine Genussreise vom Feinsten.

• Lesungen können je nachdem, wer sich als Rezitator/in oder Schauspieler/in in Szene setzt, als lyrische Zeitreisen insofern unser Programm bereichern, als dass sie einen bestimmten Schriftsteller im Fokus haben oder ein konkretes Buch. Musikalische Begleitung nicht ausgeschlossen.

• Konzerte finden tendenziell auf kleinen Bühnen statt. Weil klein unserer Vision zufolge mit fein verknüpft ist, soll der Hörgenuss als Ohrenschmaus einen festen Platz haben. Stellt sich beispielsweise das heimelige Ambiente des Innenraums unserer Theresienkirche hinzu, oder dasjenige des gemütlichen Wohnzimmers eines alten Reetdachhauses, um für musikalische Darbietungen eine Plattform zu bieten, punkten Sinneswahrnehmungen umso mehr.

• Theater mit Laiendarstellerinnen und -darsteller aufgeführt, sowohl im kleineren Rahmen, als auch mit erheblich grösserem Aufwand, sind auf der Insel sehr beliebt. Vor allem dann, wenn der plattdeutsche Sprachgebrauch zum Ausdruck kommt und die mitten aus dem Leben gegriffenen Szenen eine gute Portion Humor im Schlepptau führen. Mit solchen Vorzeichen zieht beispielsweise eine Aufführung der Niederdeutschen Bühne Husum gut und gerne als veritables Highlight in unser Programm ein.

Wo sind wir auch noch anzutreffen?

Genauso wichtig, wie das Bearbeiten und Umsetzen unserer Ziele, sind Zusammenkünfte ausserhalb von Veranstaltungen. Es hat sich mittlerweile eingebürgert, dass wir, mal abgesehen von der obligaten Jahreshauptversammlung, regelmässige Mitgliederversammlungen als Solches so nicht kennen. Im Gegensatz dazu pflegen wir den monatlichen Stammtisch, wozu Gäste herzlich willkommen sind. Neben Austausch über Erlebtes und Geplantes soll auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen.

Haben wir mit dieser kurzen Vereinsbiografie Ihr Interesse geweckt, oder sind womöglich Fragen aufgetaucht, dann sprechen oder schreiben Sie uns gerne an.

Max Burkhardt

Westen 57