Wir über uns:

Der "Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V." wurde am 05.01.2011

gegründet und hat derzeit (März 2018)  53 Mitglieder und er wächst weiter.

Wir sind an einer kreativen Zusammenarbeit mit allen Nordstrander Vereinen, der Kurverwaltung, den Kirchengemeinden sowie Verbänden und Organisationen interessiert.

__________________________________________________________________________________

Der "Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V." ist als gemeinnützig anerkannt.

Wir können daher steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen ausstellen.

Unser Verein (angemeldet zum Vereinsregister beim Amtsgericht Flensburg als "Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V." unter VR 2534 FL) erhielt die Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft (Steuernummer 15 292 7963 8) per Schreiben des Finanzamtes Flensburg vom 21.3.2011. - Mit Steuerbescheid vom 06.03.2013 wurde die Anekennung der Gemeinnützigkeit verlängert bis 31.12.2016.

Die Bescheinigung kann beim Vorstand eingesehen werden.

Was bedeutet für uns Kultur,
für die wir einen Förderverein gegründet haben?

Zur Erinnerung hier etwas bezüglich einer Definition des Wortes Kultur:
Die Bezeichnung Kultur stammt von dem lateinischen cultura, das „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“ bedeutet.
Der Begriff Kultur bezeichnet im weitesten Sinne Alles, was der Mensch selbst gestaltend hevorbringt.
Dazu gehört Alles, womit wir unser Leben bewerkstelligen: alle Geräte (Eßbestecke, Geschirr, Kleidung, Werkzeug),  Häuser und ebenso ganze Städte sowie die Strukturen unserer Staaten. Vor allem aber drückt sich Kultur aus in der Art und Weise, wie wir Menschen miteinander umgehen.
Dem gegenüber steht das, was in der Welt, die uns trägt und ernährt, als Natur nicht von uns hervorgebracht ist. Vielmehr bestimmen nach wie vor die Gesetzmäßigkeiten der Natur, zu welchen Kulturleistungen wir überhaupt in der Lage sind.

Eine interessante Zusammenstellung:  www.eu-community.daad.de/uploads/media/was_ist_kultur.pdf

Wir, die Mitglieder des "Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V." wollen

auf Nordstrand kulturelle Ereignisse organisieren, die für uns, die wir hier zuhause sind und für möglichst viele derjenigen, die zum Urlaub oder zu anderem Anlaß auf Nordstrand weilen, zur Erbauung und vielleicht auch zur Weckung der je eigenen Kreativität anregen.

Filmvorführungen:

So gibt es eine Gruppe von Mitgliedern, die interessante Filme, teils aufgrund von Wünschen einzelner Mitglieder oder infolge anderer Hinweise zu besorgen versucht, um sie zu einem geeigneten Termin im Kreise interessierter Menschen auf Nordstrand zu zeigen.

Seit Herbst/Winter 2015 / 2016 präsentiert das Nordstrander-Winter-Kino in den Wintermonaten

(November – März) je Monat einen sorgfältig ausgewählten Film.
Die Vorführungen finden in dem Gemeinschaftsraum der Sozialstation am Herrendeich statt.
Das WinterProgramm 2019/ 20  steht bereits fest.

Ausflüge:

Eher in der Sommerzeit, werden gemeinsame Ausflüge unternommen,

so sind wir im Juni 2016 mit drei Kutschen über das Watt auf die Hallig Südfall gefahren, haben dort gut gespeist und von der Hallig- und Vogelwärterin über das Leben auf einer Hallig viel Interessantes erfahren.

Im Juli 2015 haben wir einen Tages-Ausflug auf die Hallig Nordstrandischmoor, die zur Gemeinde Nordstrand gehört, unternommen. Dort wurden uns von der Halligwärterin die Besonderheiten der Flora und Fauna der Hallig gezeigt und wir erfuhren etwas über das Leben auf diesem von Wasser umgebenen und immer vom "blanken Hans" bedrohten Eiland.

Oder wir nehmen Anregungen auf, die uns "zufliegen" und suchen nach Möglichkeiten sie für ein Publikum zu gestalten.

Max Burkhardt

Westen 57