________________________________

Wohnzimmerkonzert

im Haus am Deich

Samstag 20. Juli 2024 um 17:00 Uhr

"Zwischen Schwarz und Weiss"

Malte ist ein deutscher Singer-Songwriter, der mit seinen Liedern Geschichten vom Leben und Lieben, vom Glück und auch von den Schattenseiten des Daseins erzählt. Als ehemaliger Weltenbummler war er lange auf der Suche nach einem Zuhause, einer Familie und einem Ort, um anzukommen. Wenn man ihn heute fragt, war sein Umherreisen sicherlich auch eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor seinen Gefühlen. Schlussendlich muss er erkennen, dass dieses Glück sich eher zwischen den Zeilen finden lässt als am Ende der Geschichte.

Die Erfahrungen und Erlebnisse auf seinen Reisen fliessen natürlich in seine Musik ein und verleihen ihr eine besondere Tiefe und Authentizität. Seine Lieder bewegen sich irgendwo zwischen Folk und Pop und lassen sich in keine Schublade pressen.

Im Deichhaus „Lyckdiek“

bei Inga Bodenburg, Langer Deich 2, Nordstrand

Spendenempfehlung 10 €

Die Veranstaltung wird vom Kulturverein unterstützt

________________________________________

Spätfilm im Dom

Mittwoch 24. Juli 2024 um 22:00 Uhr

"Don Camillo und Peppone"

Italienisch-französische Kult-Komödie 1952

In einem kleinen Dorf in der Po-Ebene Norditaliens leben Don Camillo, der temperamentvolle Pfarrer des Dorfes, und der nicht weniger streitbare Bürgermeister und Kommunist Peppone in trauter Zwietracht. Dabei verfolgen beide Männer eigentlich dasselbe Ziel: das Dorf und seine Bewohner glücklich zu machen. Nur sind ihre Vorstellungen vom Glück grundverschieden. Entsprechend oft liegen sich Don Camillo und Peppone in den Haaren.

Als beispielsweise Peppone und seine Genossen nach ihrem Wahlsieg einen feierlichen Umzug veranstalten, eilt Don Camillo zum Glockenturm und übertönt mit Glockengeläut die Festansprache des Bürgermeisters. Der Kern seiner Rede dringt trotzdem durch: Peppone hat vor, ein prachtvolles «Haus des Volkes» zu errichten, Das passt Don Camillo gar nicht. Denn er kämpft schon lange für einen Kindergarten, für dessen Bau ihm allerdings das nötige Kleingeld fehlt. Als er herausbekommt, woher Peppones Geldsegen für seinen Bau stammt, werden sich sie beiden einig. Aber natürlich lässt der nächste Streit nicht lange auf sich warten…

Alt-Katholische Kirche St. Theresia, Nordstrand

Eintritt frei - Spenden erbeten

Spätfilm im Dom

Mittwoch 14. August 2024 um 22:00 Uhr

"Der Drachenläufer"

US-amerikanisches Drama 2007

Afghanistan 1975: Obwohl sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten
stammen, sind Amir und Hassan, beide 12 Jahre alt, die dicksten Freunde. Amir will unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen, wobei Hassan ihn als «Drachenläufer» tatkräftig unterstützt. Doch am Ende des Wettkampfes wird die Beziehung der Jungs auf eine harte Probe gestellt. Denn nicht alle sind mit ihrer Freundschaft einverstanden. Die Bande rund um den jungen Schläger Assef hat es auf Hassan abgesehen. Nach dem Turnier lauern sie ihm auf. Danach ist nichts mehr, wie es war.
Das Ereignis zieht weitreichende Konsequenzen nach sich, währenddessen auch die
politische Situation in Afghanistan sich verändert.

Alt-Katholische Kirche St. Theresia, Nordstrand

Eintritt frei - Spenden erbeten

_______________________________

«Leeder un Geschichten op Platt»

Freitag 30. August 2024 um 18:00 Uhr

«Stührwoldt & Schnoor»

mit ihrem Programm:

«Nich schlecht»

Dass der Stolper Biobauer Matthias Stührwoldt wundervolle Geschichten erzählen
kann, ist im hohen Norden hinlänglich bekannt. Dass er auch plattdeutsche Lieder schreibt, wissen bislang nur Eingeweihte. Gemeinsam mit Achim Schnoor, Gitarrist und Sänger aus Gross Wittensee, hat er nun ein neues, typisch norddeutsches Programm namens «Nich schlecht» erarbeitet, das stetig um neue Songs und um das Gesabbel rundum erweitert wird.
Eine Gitarre, zwei Stimmen und zärtliche, hymnische, romantische, traurige und auch
abgründige Lieder, immer wieder kombiniert mit Stührwoldts typischen Geschichten op Platt.

Ein Abend zum Hinhören und Schmunzeln, zum Weinen und Lachen!
Kurz gesagt: Nich schlecht!

Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen!

Scheune von Swenja und Jörg Meyer, Osterkoogstrasse 68

Nordstrand