Literatur über Nordstrand

Anton Heimreich, Pastor auf Nordstrandischmoor, veröffentlichte die "Nordfresische Chronik", auf die der Begriff "Blanker Hans" zurückgeht, und in der erstmals samt der entsprechenden Legende Rungholt sowie die Herstellung von Salz aus Torf beschrieben worden war. Die Übertragung in heutiges Deutsch durch M.-G. Schmitz/Nordstrand wurde von der Stiftung Nordfriesland und der Kulturstiftung der Volksbank Husum unterstützt, so dass die Chronik als pdf-Datei Heimatforschern kostenlos zur Verfügung1666  gestellt werden kann.

Der frühere Nordstrander Seelsorger Monsignore Peter Schmidt-Eppendorf veröffentlichte 1984 seine Forschung über "Die Nordstrander Kirchen nach der Flut. Ein Bericht aus dem Jahre 1641" in: Andreas Reinhardt (Hg), "Die erschreckliche Wasser-Fluth".

Eine Biografie über das Leben und Wirken des Nordstrander Rungholt-Forschers Andreas Buch verfasste unter dem Titel "Vom Pflug zur Universitätsmedaille" Hans Harro Hansen/Nordstrand.

Der Nordschleswigsche Theologe und Schriftsteller Johannes Dose (1860-1933) verfasste gleich -3- historische Romane über den Untergang von Rungholt und von (Alt-Nord-)Strand, die in den vergangenen Jahren neu aufgelegt wurden: "Der Seeräuber Kurt Widerich und der Untergang von Rungholt", "Der blanke Hans" und "Die ,erschreckliche Flut' von 1634 und der Untergang von Alt-Nordstrand" (Der letzte Titel ist in Kooperation mit der Literaturdatenbank ""Gutenberg.DE" als Edition 12 auch als DVD erschienen).

Der frühere Kapitän und Nordstrander Heimatforscher Karl-Ludwig Petersen hat (Stand März 2012) -9- Bände der "Nordstrand-Chronik" veröffentlicht.

Auflistung weiterer Titel (wird fortgesetzt, Hinweise erbeten):

Ernst von Bertouch/M.-G. Schmitz, Natur und Kultur auf der nordfriesischen Insel Nordstrand

Johann Friedrich Camerer, Husum und Schleswig in einer 250 Jahre alten Beschreibung

Johann Friedrich Camerer, Friedrichstadt und Sylt in einer 250 Jahre alten Beschreibung

Johannes Dose, Haithabu und der Kampf ums Danewerk

Johannes Dose, Die Schlacht von Hemmingstedt und der Märtyrertod des Heinrich von Zütphen

Johannes Dose, Sylt und das Schreckensjahr von 1644

Heltrud Duhm, Nordstrand, Eine Wanderung durch die Jahreszeiten / Wannern dörch de Johrstieden

Hans Harro Hansen, Sigge Paulsen, Schicksal einer jungen Nordfriesin

Willi Hansen/Helmut Liley, Die Halliggräfin von Südfall

Ulli Harth, Habel - Inbegriff einer Hallig

Johannes Jasper/M.-G. Schmitz, Kaspar Hoyer, Eiderstedts größter Staller (überarbeitete Neuaufl.)

Andreas Kellermann, Halligballade

Manfred-Guido Schmitz, Auf Entdeckungsfahrt, Tagestouren durch Husums Umgebung ...

Manfred-Guido Schmitz, Nordstrandischmoor und die Sturmflut von 1825

Manfred-Guido Schmitz, Nordstrand: Insel mit DOM und Geburtsort des Pharisäers