Erfolgreichster Missionar stammt von Nordstrand

 

 

Bei der ev. Kirche in Odenbüll steht ein Gedenkstein für Ingwer Ludwig Nommensen (1834-1918), den das "Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon" als "erfolgreichsten Missionar aller Zeiten" bezeichnet.

 

Geboren als Kind armer Leute auf Nordstrand, gelobte er im Alter von 12 Jahren nach einer schweren Beinverletzung, Missionar zu werden, falls er wieder gesund werden würde. 1861 ging er tatsächlich als Missionar zum Batak-Volk auf Sumatra. Als der "Apostel der Batak" starb, zählten seine Gemeinden auf Sumatra rund 180.000 Mitglieder; derzeit hat die Batak-Kirche rd. 2,5 Mio. Anhänger. 1904 erhielt Nommensen den Ehrendoktortitel der Universität Bonn. Seit 1953 gibt es enge Kontakte zwischen der Kirchengemeinde in Odenbüll und dem Batakland auf Sumatra.

 

 

 

Der Gedenkstein für Nommensen steht am Weg vom Pfarramt zur Kirche.